top of page
image.jpg

Page Title

2017 Die Wilden Schweizer - eine Völkerschau

Ein Stationentheater mit Chor im Mühlerama Tiefenbrunnen, Zürich

 

1935 wurde die letzte Völkerschau im Zoo Zürich gezeigt: In einem Gehege wurden für ein paar Wochen Menschen aus dem Maghreb ausgestellt, in traditioneller Kleidung und Behausung, bevor sie in einen anderen europäischen Zoo verfrachtet wurden. Erst 1964 fand die letzte Völkerschau auf Schweizer Boden statt und zwar im sogenannten Seitenzelt vom Zirkus Knie.

 

Theater REAKTIV dreht den Spiess um: Das Ensemble hat sich mit der Frage befasst, worüber sich Menschen heute nach ihrer Reise in die Schweiz wundern. In einem Stationentheater werden dem Publikum die Antworten in vielfältigen Bildern vorgeführt. Musikalisch umrahmt wird das Geschehen von einem «Multikulti-, Heimweh- und Beschwerdechor». Als stimmungsvolle Kulisse dient das Mühlerama im Tiefenbrunnen.

 

Mitwirkende:

Schauspiel: Alice Fiedler, Hélène Hüsler, Martina Friess, Milena Lapcevic, Myriam Meyer, Salomé Rittener

Tanz: Fabio Serafini, Isaura Moser,

Gesang: Carmen Besson, Caro Thiele, Claudia Schnetzler, Doris Ammari, Eleonore Strehler, Ernst Aebi, Eva Lauper, Ewa Raznikiewicz-Herr, Gabor Doka, Jenny Mösenfechtel, Linda Feichtinger, Mirjam Landert, Moya Müller, Paul Hertig, Ruth Wermelinger, Sophie Wolf, Thomas Rüdisühli

Regie & Chorleitung: Matthias Werder

Projektleitung: Katinka Kocher

Texte: Urs Hofmann

Szenografie: Cornelia Zierhofer

Wir danken für die Unterstützung:

Migros Kulturprozent, Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Zürich und dem Mühlerama   

bottom of page