top of page

Page Title

2013 RANKING VANCOUVER 

Ranking Vancouver wurde lanciert von Matthias Werder, während seiner Mitarbeit als visiting artist bei radix theatre in Vancouver, Kanada (www.radixtheatre.org). Ranking Vancouver wurde von Matthias Werder in Zusammenarbeit mit Andrew Laurenson, dem künstlerischen Leiter von radix und Andreas Kahre kollektiv entwickelt. Ranking Vancouver war inspiriert von der Rangliste der Städte der Welt, in welcher Zürich und Vancouver als Städte mit hoher Lebensqualität eingestuft werden. Die Produktion wurde als Testversion einmal vor einem ausgewählten Publikum aufgeführt (siehe Link) und soll zu einem späteren Zeitpunkt zu einem abendfüllenden Stück entwickelt werden.


Das Publikum hörte in einem Klassenzimmer im Vancouver Community College einen Soundtrack, während es eine Kombination aus fiktionalen und nicht-fiktionalen Aktionen beobachtete, welche sich auf der Strasse und im gegenüberliegenden Hotel Del Mar abspielten. Der Soundtrack enthielt die Geschichte des Hotel Del Mar und seiner Besitzer, welche während Jahren von der städtischen Energieversorgung unter Druck gesetzt wurden, ihr Gebäude zu verkaufen. Der städtischen Energieversorgung gehört das Hochhaus hinter dem Del Mar. Eine weitere Geschichte war ein Gedicht über ‚she’, eine bi-polare Frau, welche in einem der günstigen Zimmer des Del Mar von einer Schauspielerin verkörpert wurde.


Stew Brinton: Libretto von ‚She’

Stefan Smulovitz: Sounddesign

Delia Brett: ‚She’ Text-Aufnahme und Schauspiel

Viviane Houle: Gesang

Andreas Kahre: Text über die Stadt

O o o o Theater: Schauspiel auf der Strasse
 

 

Kollektive Kreation: durch Matthias Werder, Andrew Laurenson und Andreas Kahre

Ranking Vancouver Demo
radix theatre

Ranking Vancouver Demo

bottom of page